Areallösung mit 9 Gebäuden / Spitzenverursacher entdeckt / Eigenverbrauch ohne Schrankumbau

Im Areal mit insgesamt 9 Liegenschaften und einem Jahresverbrauch von rund 170'000 kWh befindet sich eine Photovoltaikanlage mit einer Jahresproduktion von rund 120'000 kWh mit Volleinspeisung. Folgende Hauptziele konnten umgesetzt werden:

  • Nach anfänglichen Hürden konnte die Anlage auf Eigenverbrauch umgestellt werden ohne den 300 Ampere Schaltschrank um zu bauen

  •  Saldierung der Eigen- und Fremdverbräuche erfolgt über die intelligente Verknüpfung der vorhandenen Smartmeter.

  • Verursacher mitternächtliche Lastspitzen konnten gefunden und in die PV- Produktionszeit verlegt werden


  • Somit können 20 bis 35% der Hochtarifkosten eingespart werden.

 

In der Umsetzung befindet sich der Verkauf der Solarenergie an einen Mieter. Im Weiteren wird noch abgeklärt ob ein «second use» von ein bis drei Akkupaketen aus Elektroautos möglich ist.

 

 

kreative Lösungen für Eigenverbrauch
    lassen Kosten im Hochtarif purzeln

          Solarstromverkauf im Areal macht Sinn

                       für Käufer und Verkäufer

 

                             "alte" Batterie aus dem E-Auto verbessert
                              die Umwelt- und Wirtschftlichkeitsbilanz
                


Kommentar schreiben

Kommentare: 0